Projektbeschrieb
Die einspurige Bahnstrecke Frischingweg – Wabern – Kehrsatz Nord bietet zu wenig Kapazität und ist überlastet. Die Gleis- und Perronanlagen im Bahnhof Wabern entsprechen nicht dem heutigen Standard. Um die Strecke auf Doppelspur auszubauen und den Bahnhof Wabern zu modernisieren, hat die BLS Netz AG dieses Projekt 2014 öffentlich ausgeschrieben. Ende Januar 2015 hat die «Ingenieurgemeinschaft IG AmGurte» – bestehend aus der Kissling + Zbinden AG und Bächtold & Moor AG - den Zuschlag erhalten und umgehend mit der Projektierung begonnen.
Bauherr
BLS Netz AG
Bausumme
Gesamtbausumme: CHF 70 Mio.
Bausumme K+Z: CHF 25 Mio.
Planung + Bauleitung
Das Projekt wird von der «Ingenieurgemeinschaft AmGurte» realisiert. Die Kissling + Zbinden AG tritt dabei auf als federführende Gesamtprojektleiterin und Projektverfasserin Bahnbau und Kunstbauten.
Termine
Planung: 2015 – 2020
Ausführung: 2018 - 2020
Visualisierungen
Baufortschritt
Juni 2021
Am Freitag, 25. Juni 2021 wurde der neue Bahnhof Wabern nach drei Jahren Bauzeit feierlich eingeweiht.
Während der vergangenen sechs Jahre war die Kissling + Zbinden AG als Federführendes Ingenieurbüro der «IG AmGurte» tätig und hatte die Gesamtprojektleitung inne.
Wir bedanken uns bei der BLS für ihr Vertrauen in unsere Arbeit und freuen uns über das gelungene Ergebnis.
Februar 2021
November 2020
Oktober 2020
September 2020
Juli 2020
Einschub der Personenunterführung: ein weiterer Meilenstein ist geschafft!