20230315_092935

Der Anschluss Bern-Bümpliz der A12 wird in den nächs­ten zwei Jahren saniert. Durch eine Neu­konzep­tion der Spur­auf­teilung wird die Ver­kehrs­sicher­heit ver­bessert. Zudem werden eine Unter­führung und eine Brücke saniert sowie das Trassee und die Ent­wässerung er­neu­ert. Einzelne Ver­kehrs­be­ziehungen werden während der Bau­saison 2023 ge­sperrt und der Ver­kehr umgeleitet.

Der Auto­bahn­anschluss Bern-Bümpliz ist ein wich­tiger Anschluss­knoten zwischen der Auto­bahn A12 und dem städ­tischen Strassen­netz im Westen der Stadt Bern. Der Anschluss genügt in ver­schie­denen Be­reichen den heuti­gen Anfor­de­rungen nicht mehr. Die Kapa­zi­tät des Knotens ist zu den Spitzen­zeiten morgens und abends über­schritten, wo­durch es zu Rück­staus kommt. Weiter sind ver­schie­dene Kompo­nenten sanierungs­bedürf­tig. Nicht zuletzt ist die Ver­kehrs­sicher­heit für den Lang­sam­verkehr zur­zeit un­ge­nügend. Der Anschluss wird des­halb saniert. Das Sanierungsprojekt wurde von der INGE Propeller, bestehend aus der Kissling + Zbinden AG, Hartenbach & Wenger AG und Yaver zwischen 2018 und 2022 projektiert. Für die Ausführung kann auf den starken Unternehmer Frutiger AG aus Thun gezählt werden.

Im gesamten Peri­meter werden der Belag und die Ent­wässe­rung erneu­ert. Zudem werden die Unter­führung Fischer­mätteli und die Brücke über die BLS-Gleise saniert. Als wichtigste Mass­nahme werden die Phasen der Licht­signal­anlagen ange­passt und die Fahr­spuren neu auf­ge­teilt. Auf der Weissen­stein­strasse erhält der Velo­ver­kehr zu­gunsten des motori­sierten Ver­kehrs durch­gehende Rad­streifen mit Rot­ein­färbung an kriti­schen Stellen. Auch auf der Turnier­strasse er­halten die Velo­fahrenden eigene Flächen. Durch diese Mass­nahmen wird die Kapa­zi­tät des Knotens erhöht und die Ver­kehrs­sicher­heit ins­besondere für den Lang­sam­ver­kehr verbessert.

Die Arbeiten starteten am 6. März 2023 und dauern bis ca. Ende September 2023. 2024 stehen weitere Arbeiten an, die vor­wiegend während Wochen­end­ein­sätzen durch­ge­führt werden. Mit Verkehrseinschränkungen ist zu rechnen.

Weitere Infos dazu unter: https://www.stadttangentebern.ch/stb/de/anschluss-buempliz/uebersicht


Anschluss_Buempliz_Baubereiche.jpg