1.250_News_03

Der Anschluss A12 Bern Bümpliz wird 2023/24 umfassend saniert. Nebst der Sanierung der Infrastruktur wird durch eine Neukonzeption der Spuraufteilung insbesondere die Verkehrssicherheit für Velofahrende verbessert. Die Baustelle wird in diesen Wochen zurückgebaut und die neue Verkehrsführung ist bereits in Betrieb.

Die Haupt­arbeiten der Sanierungsarbeiten beim Anschluss Bümpliz mit den Werkleitungs- und Belagsanpassungen an der Turnierstrasse und Weissensteinstrasse fanden dieses Jahr statt. Sie star­teten im März 2023 und wurden in den vergangen Wochen abge­schlossen.

Einzelne Arbeiten, wie etwa das An­bringen der Markie­rung, sind witterungsabhängig und ebenfalls grösstenteils abgeschlossen. Die statische Signalisation wird im Verlauf der nächsten Wochen fertig montiert. Die Baustelle ist daher zum grossen Teil zurückgebaut und die Verkehrsführung läuft wieder im Normalbetrieb über die neue LSA-Anlage.

Durch die Sanierung wird neu insbesondere für Velo­fahrerinnen und Velo­fahrer eine erhöhte Verkehrssicherheit gewährleistet. Auf der Weissen­stein­strasse wurden in beide Rich­tungen eine Fahr­spur zu­gunsten des Velo­verkehrs aufge­hoben und durch einen durchgehenden Velostreifen ersetzt. Auf der Turnier­strasse erhält der Velo­verkehr eben­falls eigene Fahrstreifen in beide Richtungen. Einzelne Mass­nahmen wie etwa die Rot­einfärbung der Rad­streifen bei Kreu­zungs­punkten oder das An­bringen von Verkehrs­inseln erfolgen mit den rest­lichen Arbeiten im Jahr 2024.

Fürs nächste Jahr ist die Sanierung der Kreuzung Weissensteinstrasse und die Zu- und Abfahrtsrampen bei der Autobahn im Bereich des Propellers geplant. Diese Arbeiten beinhalten hauptsächlich den Ersatz der Belagsoberflächen. Im Bereich der Kreuzung braucht es zudem aufgrund des ungenügenden bestehenden Strassenoberbaues einen Teilersatz der Kofferung und der Tragschicht. Die Belagsarbeiten werden in ver­schie­denen Intensiv­bau­phasen in Wochen­end­ein­sätzen umgesetzt. Dazu werden wieder mehrere provisorische Verkehrsumleitungen notwendig sein, die über die 3-4 Monate Bauzeit immer umgestellt werden. Die grössten Herausforderungen werden erneut die komplexe Verkehrsführung und der reibungslose Einbau der grossen Belagsflächen während den eingeplanten Wochenenden.

Weitere Informationen zum Anschluss Bümpliz gibt es auf der Webseite des ASTRA.