Die Strassenachse Burgerstrasse – General-Wille-Strasse ist Teil des Basisnetzes und eine der wichtigsten tangentialen Strassenverbindungen im Thuner Verkehrsnetz. Die Strassenachse reduziert dabei den Verkehrsdruck auf die Wohnquartiere. Durch die Eröffnung des Bypass Thun Nord gewann die Strassenachse Burgerstrasse – General-Wille-Strasse in den letzten Jahren mehr an Bedeutung. Neben dem MIV wird die Strassenachse vom öffentlichen Verkehr genutzt und ist als Velohauptroute klassiert.
Gesamthaft wird auf der Route das Unfallgeschehen als erhöht eingestuft. Auf der Strecke liegt vor allem beim Kreisel Länggasse / Burgerstrasse ein Unfallschwerpunkt vor, welcher dringend Massnahmen erfordert. Neben den Defiziten in der Verkehrssicherheit besteht ein grundsätzlicher, altershalber Sanierungsbedarf der Strassen- und Werkleitungsinfrastruktur. Auch die Strassenentwässerung und die Strassenbeleuchtung entsprechen nicht mehr den aktuellen Vorgaben und müssen angepasst werden. Die angrenzenden Grünräume und Versickerungsmulden gilt es Ortsbild- und Landschaftsverträglich zu gestalten.
Der neue Zweirichtungsradweg auf der Westseite der Burgerstrasse - General-Wille-Strasse eine der massgebenden Neuerungen, welche im Rahmen des Projektes umgesetzt werden sollen.
Es freut uns sehr, dass wir den Zuschlag für die Phasen Bauprojekt (inkl. UeO) bis und mit Inbetriebnahme/ Abschluss erhalten haben.
Burgerstrasse (Quelle: Vorprojekt Weber+Brönnimann, Bern)