Kissling + Zbinden AG stockt auf
Inbetriebnahme der ersten Doppelstockanlage für Fahrräder in der Stadt Thun.
Seit längerem gibt es am Bahnhof Thun ein Mangel an Abstellplätzen für Fahrräder. So wurden beispielsweise am Bahnhof Thun auf den 150 Veloparkplätzen nicht selten mal 350 Velos parkiert. Die Situation war dadurch sehr unübersichtlich und musste täglich durch die Mitarbeiter der Velostation geordnet werden.
Durch das begrenzte Flächenangebot rund um den Bahnhof Thun erlaubte die Vergrösserung der Anlage nur eine Richtung. Und zwar eine Erweiterung nach oben.
Das Tiefbauamt der Stadt Thun beauftragte die Kissling + Zbinden AG mit der Projektierung und Realisierung der ersten öffentlichen Doppelstockanlage für Fahrräder in der Stadt Thun. Dabei galt es nicht nur die Tiefbauarbeiten, sondern auch die Stahlunterstände, die Velosysteme, die Beleuchtung und die Beihilfearbeiten der SBB zu planen, zu submittieren und zu begleiten. Während der Bauzeit von rund 10 Wochen entstanden auf dem Areal des ehemaligen Stückgutverlads am Bahnhof Thun rund 400 Veloparkplätze in 7 Unterständen. Drei weitere Unterstände ohne Velosysteme bieten Platz für Motorfahrräder, Roller und Spezialvelos. Alle Unterstände sind nachts beleuchtet, um eine helle, sichere und freundliche Atmosphäre zu schaffen.
Bereits in den ersten Tagen nach der Freigabe wurde die Anlage gut angenommen und wird seit diesem Zeitpunkt rege genutzt.
Einfache Handhabung
Das Doppelstocksystem für Fahrräder ist in der Handhabung sehr einfach und praktisch selbsterklärend. Die auszieh- und kippbare Schiene wird durch einem versteckt montierten Gasdruckdämpfer unterstützt. Auch kleine Leute können so ihr Fahrrad problemlos auf der oberen Etage parken. Jeder Abstellplatz hat zudem einen Bügel, woran das Fahrrad mit dem Schloss angebunden werden kann.