Bild-10-UEbersicht-Teil-West_2

Die eindrücklichen Baumaschinen sind eingetroffen, die Installation ist aufgebaut, die Planunterlagen sind bereit und die ersten Bewehrungskörbe wurden angeliefert. Es geht also los mit dem Schlitzwandbau für die Baugrube. In den kommenden Monaten werden rund 10'000 m2 Baugrubenabschluss erstellt, damit anschliessend die Aushub- und Rückverankerungsarbeiten starten können.

In der fertigen Baugrube an der Friedbühlstrasse in Bern wird später durch das Amt für Grundstücke und Gebäude für die Universität Bern ein Forschungs- und Ausbildungszentrum Medizin realisiert. Für das neue Gebäude mit 8 Ober- und 5 Untergeschossen wird eine Baugrube mit einer Grundfläche von rund 5'900 m2 benötigt. Der Aushub reicht bis in eine Tiefe von 28 m, womit die Aushubsohle rund 6 m unterhalb des mittleren Grundwasserspiegels liegt. Als Baugrubenabschluss wird eine Kombination aus Schlitzwand und Bohrpfahlwand eingesetzt, welche bis in eine Tiefe von rund 40 m erstellt werden muss.

Wir freuen uns, Teil dieses spannenden Projekts zu sein und neben der Erstellung der Baugrube sowie der Werkleitungs- und Umgebungsarbeiten auch gemeinsam mit unserem IG-Partner die Verantwortung für die Baukontrollen am Rohbau zu übernehmen.

Weitere News werden folgen….


Bild-1-Schlitzwandgreifer_2.jpg
Bild-2-Schlitzwandfraese_2.JPG
Bild-3-Schlitzwandgeraete.jpg

Bild-4-Leitmauer-fuer-Schlitzwandfraese_2.jpg
Bild-8-Pfahlbohrgeraet_2.jpg
Bild-9-Bewehrung-Bohrpfahl.jpg

Fotos: Kissling + Zbinden AG


Bild-10-UEbersicht-Teil-West_2.jpg
Bild-11-UEbersicht-teil-Ost_2.jpg

Fotos: Webcam Baustelle Forschungs- und Ausbildungszentrum Medizin Universität Bern