DJI_0378

Natur und Mensch profitieren gleichermassen: An der Kander beim Flugplatz Reichenbach wird eine 110 Jahre alte Betonschwelle durch eine fischgängige, rund 190 m lange, aufgelöste Blockrampe ersetzt und der Gewässerzugang verbessert. Zusätzlich wird auch der Hochwasserschutz für das Dorf Kien und den Flugplatz Reichenbach erhöht. 

Die Stahlabdeckung der historischen Kander-Verbauung befand sich in einem kritischen Zustand und wurde im Winter 2021/2022 bereits temporär saniert. Innerhalb von nur einem Jahr wurde anschliessend von der Kissling + Zbinden AG ein Instandstellungsprojekt erarbeitet, welches den kompletten Ersatz der Schwelle zum Ziel hat. Das Instandstellungsprojekt wird als vorgezogener Teil des Wasserbauplans «Kander Schwandi Ey bis Chalberglungge Kien» ausgeführt, welcher ebenfalls durch die Kissling + Zbinden AG geplant wird. Dabei wird die Kander auf dem 3 km langen Flussabschnitt zwischen der Mündung der Chiene und der Engstlige revitalisiert und der Hochwasserschutz erhöht. 

Die Bauarbeiten dauern von Oktober 2023 bis ins Frühjahr 2024. Die Kissling + Zbinden AG freut sich, nach der Projektierung nun auch in der Rolle der Bauleitung aktiv bei der Umsetzung mitzuwirken und die Kander für Mensch und Natur attraktiver zu gestalten.