Die Passerelle Frutigenstrasse, bekannt als «Milchbrüggli», ist ein wichtiger Bestandteil der Langsamverkehrsverbindung im Umfeld des Bahnhofs Thun. Das Brückentragwerk muss aufgrund statischer Mängel und schlechtem Bauwerkszustand abgebrochen werden.
Um den Übergang über die Frutigenstrasse und den nordseitigen Zugang zum Bahnhof langfristig sicherzustellen, wurde die Kissling + Zbinden AG mit der Planung des Ersatzneubaus der Fussgängerpasserelle beauftragt.
Die neue Brücke wird in Anlehnung an das ursprüngliche Tragwerk in Ortbeton gebaut. Die Brücke spannt über drei Felder und kragt zum bestehenden Dienstgebäude der SBB aus (Gesamtlänge 31 m). Der Brückenüberbau wird monolithisch mit den Pfeilern und dem Widerlager verbunden. Das Widerlager und die Pfeiler werden auf Mikropfählen fundiert. Durch die monolithische Ausführung kann auf Brückenlager und einen Fahrbahnübergang auf der Seite Bern verzichtet werden. Die Dauerhaftigkeit der Konstruktion wird maximiert und erforderliche Unterhaltsarbeiten können reduziert werden.
Der Baustart ist im Frühling geplant und im Herbst 2024 soll die neue Brücke in Betrieb genommen werden.