Totalsperre auf der Bollstrasse in Worb
Die Bollstrasse in Worb ist in einem schlechten Zustand. Die Strassenentwässerung funktioniert wegen Spurrinnen nicht mehr richtig und der Durchlass des Enggisteinbaches ist ebenfalls sanierungsbedürftig. Zudem weist die Strasse Defizite bezüglich Langsamverkehr auf. Das Tiefbauamt des Kantons Bern hat die Kissling + Zbinden AG mit der Sanierung beauftragt.
Am Wochenende vom 26. bis 28. Februar 2021 wurde in einer Totalsperrung der Strasse ein neuer Bachdurchlass für den Änggisteibach mittels vorfabrizierten Elementen erstellt. Die zehn Betonelemente, welche eine Länge von 2.50m aufweisen und bis zu 12 Tonnen wiegen, wurden am Samstagnachmittag mit einem Pneukran versetzt. Die Aussenabmessung der Elemente beträgt 2.50m auf 1.40m. Der alte Bachdurchlass wurde in der Nacht auf Samstag abgebrochen und das Gewässer wurde mittels Wasserhaltung umgeleitet.
Dank einem reibungslosen Ablauf und dem perfekten Bauwetter konnte die Kantonsstrasse bereits am Sonntagabend - zwölf Stunden früher als geplant - bereits wieder für den Verkehr freigegeben werden!
Schauen Sie sich die Arbeiten im Zeitraffer an:
In den nächsten Monaten werden auf der Bollstrasse die Fahrbahn, Strassenentwässerung und der Gehweg angepasst. Zusätzlich werden weitere Medien wie Wasser und Fernwärme verlegt.