Aussteckung-5

Die Freiburgstrasse im Wangental ist eine wichtige Verbindungsachse zwischen der Stadt Bern und den südwestlich davon gelegenen Gemeinden. Auf der Freiburgstrasse verkehren in einzelnen Abschnitten über 7'000 Fahrzeuge pro Tag. Gleichzeitig ist die Freiburgstrasse eine der letzten grossen Ausfallachsen der Stadt Bern ohne durchgehende Radstreifen und gesicherte Fusswege. 

Mit der Sanierung der Freiburgstrasse soll die Verträglichkeit zwischen dem motorisierten Verkehr und den umliegenden Nutzungen verbessert werden. Insbesondere im Bereich Langsamverkehr besteht erheblicher Handlungsbedarf. Die Verkehrssicherheit und entsprechend das Sicherheitsempfinden der schwächeren Verkehrsteilnehmenden ist ungenügend. Zudem bestehen gestalterische Mängel. 

Die wichtigsten Projektziele sind: 

  • Verbesserung der Situation des Velo- und Fussverkehrs, insbesondere Schaffung von sicheren Veloverbindungen entlang der gesamten Freiburgstrasse und von sicheren Fussverbindungen entlang der und quer zu den Ortsdurchfahrten.
  • Gestaltung der Ortsdurchfahrten als verbindender Strassenraum, der den Anliegen der Bevölkerung gerecht wird.

Das Gesamtprojekt wurde in sechs Teilabschnitte aufgeteilt. Jeder Abschnitt wird in einem eigenen Projekt bearbeitet. Derzeit bearbeitet die Kissling + Zbinden AG die Abschnitte Hohliebi, Niederwangen und Oberwangen. Im Rahmen der öffentlichen Planauflage des Teilabschnitts Oberwangen wurde das Projekt im Gelände ausgesteckt und ein Informationsanlass mit der Bevölkerung durchgeführt (siehe Bilder). Dabei erhielt das Projekt grossen Zuspruch.
Geplant ist, dass mit der Ausführung voraussichtlich ab Frühling 2025 gestartet werden kann.

Weitere Informationen zum Projekt.


Aussteckung-5.jpg
infoanlass-2.jpg
infoanlass-4.jpg