Die Baselstrasse ist eine Hauptverkehrsstrasse des Kantons Solothurn mit einer täglichen Verkehrsbelastung von rund 12'000 Fahrzeugen. Auf dem Strassenabschnitt verkehrt auch die Meterspurbahn Solothurn-Niederbipp-Oensingen, im Volksmund «Bipperlisi» genannt.
Auf der Baselstrasse besteht dringender Handlungsbedarf. Sie wird deshalb totalsaniert. Einerseits hat die bestehende Strassen- und Bahninfrastruktur ihre Lebenszeit überschritten, andererseits soll die Verkehrssicherheit erhöht werden. Koordiniert bearbeitet wird die Verlängerung der Kreuzungsstelle St. Katharinen.
Die Vorbereitungen für die Sanierung und Umgestaltung der Hauptstrasse zwischen dem Baseltorkreisel bis nach St. Katharinen laufen auf Hochtouren. Geplant ist ein Mischverkehr, also die Integration des Bahnbetriebs auf der Fahrspur in gleicher Fahrtrichtung. Dies soll zur Reduktion von Unfällen beitragen. Zudem sollen auf beiden Seiten Fuss- und Velowege gebaut werden.
Im Rahmen der Ingenieurgemeinschaft «Via Basilea» ist die Kissling + Zbinden AG federführend und für die Projektleitung verantwortlich. Geplant ist, dass die Bauausführung von 2026 bis 2029 dauert.
Weitere Informationen zum Projekt sind auf www.baselstrasse-solothurn.ch publiziert.