IMG_1206

Im Zeitraum von 2023 bis 2024 wurden umfassende Sanierungsarbeiten an den bestehenden Werkleitungen in der Landolt- und Bürenstrasse durchgeführt und das ganze Quartier mit einem neuen Fernwärmenetz erschlossen. Im Anschluss an die Werkleitungsarbeiten wurden beide Strassenabschnitte saniert.

Die Arbeiten umfassten den Ersatz und die Erweiterung von Elektro-, Gas- und Wasserleitungen sowie den Einbau einer neuen Hauptwasserleitung mit einem Durchmesser von 500 mm über eine Länge von rund 430 Metern. Das gesamte Quartier erhielt eine neue Fernwärmeleitung, die sich über 900 Meter erstreckt. Parallel dazu wurden etwa 90 Hausanschlüsse für Wasser, Gas, Elektro und Fernwärme saniert oder neu erstellt. Zusätzlich entstand aus Ortbeton ein neues Trafohaus. Im Zuge der Werkleitungsarbeiten wurden beide Strassenabschnitte saniert. Die Fundation und Beläge wurden über eine Gesamtlänge von 1’040 Metern komplett ersetzt und alle Randabschlüsse entweder erneuert oder wiederverwendet. Die Arbeiten auf der Landoltstrasse erfolgten auf einer Velohauptroute zusätzlich fanden alle Arbeiten mitten im Quartier statt.

Während die Arbeiten an der Landoltstrasse bereits 2023 durchgeführt wurden, folgte die Bürenstrasse im Jahr 2024. Kleinere Restarbeiten an den Werkleitungen werden bis Frühling 2025 abgeschlossen, bevor das Projekt im Frühling/Sommer 2025 mit dem Einbau des Deckbelags auf dem ganzen Abschnitt seinen Abschluss findet.