Am 16. Dezember 2021 wurden die Baumeisterarbeiten am Sicherheitsstollen Leissigen offiziell abgeschlossen: Der Stollen wurde erfolgreich, mit viel Freude und Stolz, abgenommen und an die Fachleute für die Betriebs- und Sicherheitsausrüstung (BSA) zur Finalisierung übergeben.
In einem beeindruckenden Teamwork der beteiligten Unternehmungen wurde seit April 2018 interdisziplinär erfolgreich zusammengearbeitet und gemeinsam diverse Herausforderungen gemeistert. Die Zuständigkeiten sahen wie folgt aus:
- ASTRA Thun: Bauherrschaft
- INGE Morgenberghorn (unter dem Lead von Locher Ingenieure AG): Projektierung und externe Oberbauleitung
- Frutiger AG: Rohbau (Tunnelausbruch, Innenausbau und Betonarbeiten)
- Kissling + Zbinden AG: örtliche Bauleitung
- B+S AG: Umweltbaubegleitung
- Geotechnisches Institut: Geologische Baubegleitung
- Roland Wyss GmbH: Leitung SiKo Gas
Die Projekt-Meilensteine:
Nach Erstellung der Baugrube auf der Ostseite ab April 2018, begann der Start zum Sprengvortrieb im Sommer 2018. Der Hauptvortrieb erfolgte ab der Ostseite als 2 km langer Sprengvortrieb, inkl. Ausbruch von 7 Querverbindungen, zum bestehenden Strassentunnel hin. Der Durchschlag beim Westportal gelang am 19. Mai 2020. Im Anschluss wurde der Stollen mit einem Gewölbe aus Spritzbeton und einer Ortbetonsohle ausgebaut. Ab Sommer bis Dezember 2021 wurden die Portalstationen gebaut und damit verbunden die baulichen Fertigstellungsarbeiten innerhalb des Stollens. Mit der Abnahme der Arbeiten am 16. Dezember 2021 wurde der Sicherheitsstollen Leissigen an die zuständige Equipe für die Betriebs- und Sicherheitsausrüstung (BSA) übergeben, welche ab Anfang Januar 2022 die elektromechanische Ausrüstung des Sicherheitsstollens installieren wird. Im Rahmen der Rohbauarbeiten galt es, mit engen Platzverhältnissen auszukommen, potenzielle Berggasvorkommen im Griff zu haben, die Sprengerschütterungen zu begrenzen (Gebäudeunterquerungen, Zwischendecke im Strassentunnel) und bei der Erstellung der Baugrube West sorgte die Geologie für die eine oder andere kleine Überraschung.
Alle Beteiligten dürfen, während der gesamten Bauphase von 2018 bis 2021, auf unfallfreie, termingerechte und mängelfreie Arbeiten zurückblicken. Einen herzlichen Dank gilt allen Projektbeteiligten für die konstruktive Zusammenarbeit.
Alle weiteren Informationen zum Projekt rund um den Sicherheitsstollen Leissigen finden Sie hier.