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Der Bahnhof Kandersteg ist in die Jahre gekommen und verfügt über keinen modernen, hindernisfreien Zugang zu den Zügen. Daher baut die BLS Netz AG den Bahnhof auf die heutigen Anforderungen des BehiG (Behindertengleichstellungsgesetz) um und modernisiert den Bahnhof.

Hierzu werden die Perron auf ein P55 Standard erhöht. Dies erfolgt zum Teil mit Aufsatzelementen. Ebenfalls wird die bestehende Personenunterführung umgebaut und mit neuen Treppen sowie Rampen ausgestattet. Das bestehende Perrondach über dem Perron 2 wird durch ein neues, modernes Dach ersetzt. Weiter wird die Perronmöblierung erneuert.

In das Projekt integriert werden ebenfalls Fahrbahnerneuerungen der Gleisanlage vor und nach der Perronanlage sowie Ertüchtigungsmassnahmen an den bestehenden Kunstbauten. Ebenfalls wird die bahntechnische Ausrüstung und die Fahrleitung erneuert. Der Autoverlad ist nicht Bestandteil des Projektes.

Die Bauarbeiten sollen vorbehaltlich der PGV Verfügung im nächsten Jahr starten und im Jahr 2026 abgeschlossen werden. Die Umbauarbeiten erfolgen unter Bahnbetrieb. Der Autoverlad und der Personenverkehr von und nach Kandersteg sind während den Umbaumassnahmen daher weiterhin möglich.

Die IG Lötschberg (Kissling + Zbinden AG, alpec engineering ag und Teysseire & Candolfi AG)  ist verantwortlich für die Projektierung und Bauausführung der Umbaumassnahmen (exkl. Bahntechnik). Übrigens soll der Bahnhof Goppenstein in einem nächsten Schritt ebenfalls umgebaut und modernisiert werden, hier hat gerade die öffentliche Auflage des Projektes begonnen.


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