Planen ist Zukunft gestalten
Wir beraten unsere Kunden über sämtliche Bearbeitungsschritte von der Bedürfnisanalyse über die Planungsarbeiten bis zur Realisierung und Inbetriebnahme von Bauten. Gerne laden wir Sie ein, sich ein Bild von unserem Können zu machen.

BLS AlpTransit Lötschberg Anschluss Frutigen, Bahnbau
Umfahrung Frutigen mit einem 2.6 km langen Tagbautunnel. Verknüpfung Lötschberg-Basistunnel mit dem Bahnhof und der Interventionsstelle im Tellenfeld. Umfangreiche Bahnbauwerke: In der Wengi Ey werden die Transitgleise mit den Stammgleisen verknüpft und die Stammgleise auf einem bis zu 10m hohen Damm (Materialbewirtschaftung) neu verlegt. Im Bahnhof Frutigen wird die ganze Gleisanlage neu strukturiert (inkl. teilw. Unterbau und Entwässerung). Weiter: bituminöse und mineralische Sperrschichten, unterschiedliche Masse-Feder-Systeme zur Erschütterungsdämpfung, Entwässerungssystem mit Mess- und Interventionskonzept, mehrere Unterführungs- und Brückenbauwerke (inkl. PU Bahnhof), Lärmschutzwände, Werkleitungsverlegungen.

Migros Zentrum Oberland Thun
Vorgespannte Nagelwand mit Vertikalelementen als permanentem Abschluss. Vertikale Kräfte (Auflagerkräfte der Decken) werden durch Pfähle abgetragen, Anker und Nägel übernehmen den Erddruck.

Kantonsstrasse Nr. 6, Innertkirchen - Grimsel Verlegung der Grimselstrasse
Verlegung der Grimselpassstrasse infolge Erhöhung der Staukoten am Grimselsee. Rampenbrücke an neuer Staumauer, Knoten mit Kreisel im Anschluss Hospiz, 350 m lange Schrägseilbrücke über den Grimselsee. Anschlussbauwerke an die bestehende Passstrasse. Bauablaufplanung und Logistikplanung in Koordination mit der Erhöhung der Staumauer.

Sanierung Gantegrabenbrücke Kantonsstrasse Frutigen – Adelboden
Betonsanierung und Abdichtung der Brückenoberfläche, Betonsanierung Pfeiler Lehnenbrücken, Sanierung Fahrbahnübergänge, Ersatz der Betonbordüren, Sanierung und Ergänzung Geländer und Leitschranken, Erdbebenertüchtigung.

IKEA Lyssach: Neubau Parking, Neubau Fachmarkt, Erweiterung Einrichtungshaus
Neubau Parking: Decken und Stützen vorfabriziert, Bewehrung mit Spezialnetzen, Baugrubenabschluss mit Spundwänden. Etappenweise Erweiterung und Aufstockung. Neubau Fachmarkt: Baugrundverbesserung mit Rüttelstopfverdichtung, Gurtstreifendecken mit vorfabrizierten Betonplatten. Baugrubenabschluss mit Spundwänden. Erweiterung Einrichtungshaus: Vorgespannte Decken, Fundamentverstärkung mit Mikropfählen. Bauen unter hohem Zeitdruck. Gebäudevolumen: 52'000 m3

BLS AlpTransit, Lötschberg - Basistunnel örtliche Bauleitung Baulos Ferden
Sprengvortrieb von Bahntunnel, Zugangsstollen und Kavernen im Fels bei grossen Gebirgsüberlagerungen (von bis zu 2‘000 m). Hochdruckinjektionen mit Preventerschutz zur Vorabdichtung mit Ziel der Reduktion der Bergwasserzutritte (unterhalb Stauhaltung Ferden). Abdichtung / Drainage des Tunnelgewölbes und Innausbau (Sohle mit Entwässerungssystem, Gewölbe in Ortbeton, Bankette mit Kabelrohranlagen) der Bahntunnelröhren und Querschläge als Grundlage für die bahntechnische Ausrüstung der Tunnel. Materialbewirtschaftung (Endablagerung von 0.5 Mio. m³ Felsausbruch in einer lokalen Materialablagerung); Aussenarbeiten am Portal und Rückbau Installationsplatz im Zuge der Fertigstellung und des Projektabschlusses.

BLS AlpTransit, Lötschberg, Anschluss Frutigen Unterquerung der Engstlige in Deckelbauweise
Unterquerung der Engstlige als ein Kernelement des 2.6km langen Tagbautunnel Engstlige der Umfahrung Frutigen. Erstellung in 2 Etappen in Deckelbauweise. Baugrubenwände mit tangentialer Bohrpfahlwand in grundwasserführendem, blockigem Engstligeschutt, Tunnelwände mit SCC vorbetoniert. Schwierige Konstruktionsdetails bei Etappengrenze und Anschluss Decke-Wände. Abstützung der vorgespannten Decke im Bauzustand zusätzlich mit prov. Stahlstützen bis Mittelwand betoniert ist. Herstellung des Betons in projekteigener Betonzentrale und spezieller, schwindarmer Betonrezeptur. Deckenabdichtung mit Bentonitmatten, Aufbringen von Brandschutzmörtel auf Deckenuntersicht.

KVA Thun
Neubau Kehrichtverbrennungsanlage aus Stahlbeton und Stahlbauten. Baugrubenabschluss mit Spundwänden, Baugrube im Grundwasser. Die Ver- und Entsorgung der Entwässerung wurde mittels einem Trennsystem realisiert. Fäkal- und Oberflächenwasser wurden dosiert an der Kanalisation Waffeenplatz Thun angeschlossen. Das Dachwasser wird über eine Retentionsanlage versickert, das Prozessabwasser wird in einer separaten Druckleitung zur ARA nach Uetendorf gepumpt.

Fachgutachten Naturgefahren
Die Kissling + Zbinden AG unterstütz (private) Bauherrschaften / Architekten bei Bau- und Umbauprojekten in einer Naturgefahrenzone und übernimmt diesbezüglich die Koordination mit der kantonalen Behörde. Die Arbeiten umfassen eine detaillierte Analyse der Gefährdung, die Empfehlung und Dimensionierung von adäquate Objektschutzmassnahen zur Integration ins Bauprojekt sowie das Verfassen des für die Baubewilligung in der Regel erforderlichen Fachgutachten nach SIA 261/1. Das Team der Kissling + Zbinden AG ist spezialisiert auf die Beurteilung der Wassergefahrenprozesse statische und dynamische Überschwemmungen sowie Murgang. Bei Bedarf werden für Rutsch- und Sturzgefahren SpezialistInnen aus unseren Partnerbüros beigezogen.