Planen ist Zukunft gestalten
Wir beraten unsere Kunden über sämtliche Bearbeitungsschritte von der Bedürfnisanalyse über die Planungsarbeiten bis zur Realisierung und Inbetriebnahme von Bauten. Gerne laden wir Sie ein, sich ein Bild von unserem Können zu machen.
Ufer- und Sohlensanierung Zrydsbrügg
Mit dem Hochwasserschutz- und Revitalisierungsprojekt konnte die freie Fischwanderung an der Kander im Bereich Zrydsbrügg wiederhergestellt werden. Eine bestehende Schwelle und steile Blockrampe wurden zurückgebaut und durch eine flache, klassische Blockrampe ersetzt. Mit dem Projekt konnte zudem die Kander im Bereich der alten Brücke aufgeweitet und der Gewässerraum mittels Kleinstrukturen wie Steinlinsen, Asthaufen, Wurzelstöcken und einer ökologisch wertvollen Uferbestockung, aus standortgerechten Arten, revitalisiert werden. Das Projekt verbessert die Hochwassersicherheit im Projektperimeter massgeblich.
Erneuerung Tiefenaustrasse Bern
Ersatz der alten Stützmauerkonstruktion durch eine Bohrpfahlwand in sehr engen Platzverhältnissen und unter hoch frequentiertem Bahn und Strassenverkehr. Die geologischen Verhältnisse sind in diesem Bereich sehr anspruchsvoll. Es treten aktive Rutschzonen auf, welche eine vorsichtige Planung und weitreichende geologische Abklärungen erforderten. Für die Bemessung des gesamten Bauwerks wurden Prüfingenieure beigezogen. Alle Abläufe wurden auf einem Weg-Zeit-Diagramm dargestellt. Vor allem die Logistik musste für die Terminplanung speziell berücksichtigt werden. Die Arbeiten fanden über und neben der RBS Bahn unter vollem Betrieb statt. Hierzu wurden spezielle Sicherheitskonzepte ausgearbeitet und eng mit den Verantwortlichen der RBS zusammengearbeitet.
Rückbau Polykliniktrakt 2 (PKT2)
Um das Inselspital langfristig wettbewerbsfähig zu halten, wurden bauliche Nachverdichtungspotentiale umgesetzt und langfristige Raum- und Betriebsstrategien realisiert. Dazu gehören Neubauten, temp. Verkehrsführungen, Werkleitungsarbeiten, Umgebungsgestaltung, usw. Ein Teilprojekte war der Rückbau des PKT 2, um Platz für das neue Herz- und Gefässzentrum auf dem Baufeld 12 zu schaffen. Das PKT 2 war ober- und unterirdisch mit angrenzenden Gebäuden direkt verbunden. Es mussten ganze Fassaden während und nach dem Rückbauvorgang neu erstellt und unterirdische Verbindungen verschlossen werden.
Revision Gefahrenkarte Thun
Gesamtrevision der Gefahrenkarte Thun für alle Gefahrenprozesse. Die Kissling + Zbinden AG erarbeitet die Gefahrenkarte für die Wassergefahren. Für die Aare wird eine 2D-Geschiebemodellierung unter Berücksichtigung von Verklausungsszenarien und der Wirkung des Hochwasserentlastungsstollen durchgeführt. Für die Seitenbäche werden die Hochwassermengen ermittelt und die Überflutungsgefahr teils anhand 1D-Hecras-Modellierungen beurteilt. Die Projektleitung wurde durch die Kissling+Zbinden AG ausgeführt. Die bestehende Gefahrenbeurteilung für den Thunersee wurde plausibilisiert und in die revidierte Gefahrenkarte integriert.
Kantonsstrasse Nr. 10 Bern - Langnau Umfahrung Worb, Spange Süd
Im Rahmen der Verkehrssanierung Worb realisiert der Kanton einen neue Umfahrungsstrasse Spange Nord und Süd. Die Spange Süd beinhaltet einen Tagbautunnel entlang des Wislehanges mit Zufahrten im Einschnitt, Kunstbauten (Brücke RBS, Stützmauern), aufwendige Baugrubensicherungen, ein Kreiselbauwerk (Rubigenstrasse) sowie umfassende Werkleitungsumlegungen. Das Projekt steht in engem Kontext zum Projekt für den Bach Worble.
N5 Umfahrung Biel - Trasse Vollanschluss Orpund
Die offene Strecke Orpund liegt zwischen den beiden Tunnels Bütttenberg und Längholz und soll mit einem Vollanschluss ausgerüstet werden. Der Vollanschluss beinhaltet einen Anschlussknoten (Kreisel) an der Bernstrasse, die Anpassung der Hauptstrasse inkl. Anschluss Industrie, das Trasse der Zu- und Wegfahrten zur Autobahn mit Linienführung über die Autobahn und den Orpundbach exkl. Brückenbauwerke, Kunstbauten (Stützmauern), grössere Dammschüttungen für das Trasse, Lärmschutzwände sowie Werkleitungs- und Entwässerungsleitungen.
Auendynamisierung unteres Simmental
Im unteren Simmental befinden sich mit der Brünnlisau, der Wilerau und der Niedermettlisau drei Auengebiete von nationaler Bedeutung sowie das kantonale Naturschutzgebiet Port. Die natürliche Dynamik in den Auen wird durch die Wasserkraftnutzung (Wilerau und Brünnlisau) sowie durch Kiesentnahmen und Hochwasserschutzbauwerke eingeschränkt oder wie in der Brünnlisau durch Dämme verunmöglicht. Die K+Z AG erarbeitete auf Konzeptstufe Varianten von möglichen Aufwertungsmassnahmen. Die Baukosten wurden stufengerechten abgeschätzt. Die Randbedingungen des Hochwasserschutzes, der angrenzenden Nutzungen, der Ökologie und der Wasserkraftnutzung wurden in einem interdisziplinären Team berücksichtigt.
Verkehrssanierung Worb, Hauptlos Spange Süd örtliche Bauleitung
Mit dem Projekt „Verkehrssanierung Worb“ will der Kanton das Worber Dorfzentrum vom Durchgangsverkehr entlasten und den Entwicklungsschwerpunkt Worbboden besser erschliessen. Zu diesem Zweck entsteht entlang des südlichen Dorfrandes als Gesamtprojekt eine 1,4 Kilometer lange Umfahrungsstrasse mit zwei Tunneln. Im unteren Teil in Worb wird die Worble aus dem unterirdischen Kanal befreit und an die Oberfläche geholt. Die Ufer werden mit Hecken bepflanzt.
Doppelspurausbau Rosshäusern - Mauss örtliche Bauleitung Rosshäuserntunnel
Ausbau der best. Bahnstrecke Bern - Neuenburg auf Doppelspur: Kernelement ist der neue 2‘100 m lange Doppelspurtunnel in der geologischen Formation der Unteren Süsswassermolasse. Ausbruch im Sprengvortrieb z.T. mit Bauhilfsmassnahme Rohrschirm. Voreinschnitte mit Baugruben im Spezialtiefbau. Tagbaustrecke an den Portalen von 50 und 120 m. Notausstieg über einen 50 m tiefen Schacht in ca. der Mitte des Tunnels. Innenausbau des Tunnels mit Abdichtung, Ortbetoninnengewölbe, Sohlgewölbe und Banketten mit Kabeltrassen. Bis zu 15 m hohe Stützmauern mit Lärmschutzelementen am Portal Ost. Anspruchsvolle Sichtbetonbauten an beiden Portalen mit integrierten Tunnelzentralen. Trassee und Strassenbauarbeiten im Zuge der Fertigstellungsarbeiten.
Aufhebung MOB Brücken Zweisimmen
Die zwei alte "Flutbrücken" im Bahndamm wurden aufgehoben. K+Z AG prüfte im Vorfeld, ob das aus Sicht der Naturgefahren (Überschwemmung der Simme) überhaupt zulässig ist und erarbeitete in einem zweiten Schritt das Bauprojekt, erstellte das Bewilligungsprojekt und schriebt die Bauarbeiten aus. Zugleich wurde der bestehende Bahndamm verbreitert sowie das Bankett auf Seite Kabelkanal mittels Rüglei in Richtung Zweisimmen erhöht um Platz für die fehlenden Dienst- und Fluchtwege zu erhalten. Die Bauarbeiten wurden im Herbst 2016 ausgeführt. Der Abbruch der Flutbrücken konnte tags bei unterbrochenem Bahnbetrieb erfolgen.
Überbauung Örtli, Oberhofen
Neubau von zwei Mehrfamilienhäusern und einem Doppeleinfamilienhaus mit insgesamt 11 Eigentumswohnungen und einer eingeschossigen Einstellhalle für 21 Personenwagen. Vordimensionierung, Submission und Ausführung der Stahlbeton-, Aushub- und Baugrubensicherungsarbeiten. Statische Bemessung der Tragstruktur inkl. Erdbebenbemessung. Erstellung der Ausführungspläne für die Stahlbetonarbeiten. Baukontrollen und Bewehrungsabnahmen
Altersheim Riggishof, Riggisberg
Neubau eines Pflegeheims mit zwei Pflegewohngruppen und einer Demenzwohngruppe (total 51 Betten) und einem Alterswohnen-Gebäude (insgesamt 8 Wohnungen). Das Pflegeheim ist mit einem unterirdischen Verbindungsgang mit dem Spital verbunden. Die Wände im Kernbereich des Pflegeheims wurden in Sichtbeton ausgeführt.