Planen ist Zukunft gestalten
Wir beraten unsere Kunden über sämtliche Bearbeitungsschritte von der Bedürfnisanalyse über die Planungsarbeiten bis zur Realisierung und Inbetriebnahme von Bauten. Gerne laden wir Sie ein, sich ein Bild von unserem Können zu machen.
ARA Entlastungsleitung Matten b. Interlaken
Neubau Entlastungsleitung NW 1400 mm ab der bestehenden Kanalisation zwischen dem Tellweg in Matten und der bestehenden Hochwasserentlastung in der Rothornstrasse Interlaken. Der Bau erfolgt zum grossen Teil im Microtunnlingverfahren (drei Etappen). Die restlichen Strecken erfolgen als offener Graben.
Bypass Thun Nord, Aarebrücke
Neubau einer Brücke über die Aare und das Areal des VBS. Die auf Bohrpfählen fundierte 14-feldrige Betonbrücke besteht aus einem vorgespannten Hohlkastenquerschnitt und ist ein reines Stahlbetontragwerk. Bei der Überquerung der ständig in Betrieb stehenden SBB-Linie zwischen Thun und Bern müssen diverse Vorsichts- und Sicherheitsmassnahmen umgesetzt werden. Es waren aufwändige Werkleitungsarbeiten und diverse Altlastensanierungen als Vorbereitung für den Brückenbau nötig. Ein Grossteil der Bauarbeiten erfolgt innerhalb des abgesperrten Militärareals. Die Umsetzung der umfangreichen Verhandlungsergebnisse aus der Planungsphase bezüglich temporär beanspruchten Flächen und der Verkehrsführung müssen geprüft und überwacht werden. Die Koordination der Schnittstellen zu den beidseitig angrenzenden Nachbarlosen ist sicherzustellen.
Erweiterung Auenrevitalisierung Schwandi Ey
Gestützt auf das Gewässerentwicklungskonzept Kander.2050 und den Gewässerrichtplan Kander wurde für den Gewässerabschnitt ab der Mündung der Chiene bis zur Mündung der Engstligen ein Vorprojekt erarbeitet. Damit sich die Kander im Projektperimeter eigendynamisch entwickeln kann, wurden Massnahmen zur Aufhebung der räumlichen, ökologischen und hochwassersicherheitstechnischen Defizite konkretisiert. Wanderhindernisse wie Querbauwerke und Schwellen sollen aufgehoben und wo erforderlich durch fischgängige Bauwerke wie Blockrampen ersetzt werden. Zudem sind weiträumige Aufweitungen und Initialgerinne geplant.
Kommunikationsnetz Bundeshäuser Bern COMNET
Erschliessen sämtlicher Bundeshäuser, im Bundeshausperimeter zwischen dem Bernerhof und dem Bundeshaus Ost, mit einem eigenen Kabelrohrtrassee für eine redundante Absicherung des Kommunikationsnetzes.
Neubau Werfthalle BLS Schifffahrt Thunersee
Die best. Werfthalle und der sich darin befindende Schiffsaufzugswagen wurden zwischen 1905 und 1906 erbaut und sind nun am Ende ihrer Lebensdauer angelangt. Das best. Raumvolumen, insbesondere für die Auswasserung und Überholung der beiden grössten Schiffe, die DS Blüemlisalp und die MS Berner Oberland, ist zu knapp bemessen und schränkt den Betrieb stark ein. Aufgrund dieser Rahmenbedingungen entschied sich die Bauherrschaft, eine Machbarkeitsstudie und ein Vorprojekt für eine neue Werfthalle mit Trockendock oder Hebewerk ausarbeiten zu lassen. Dementsprechend werden die Werkstätten, die Ver- und Entsorgungsanlagen, die Anlegestellen für Schiffe, die Erschliessung sowie Materialumschlag- und Lagerplätze und Strassen neu konzipiert.
Bahnhof Spiez, Erhöhung Perron 1
Die Perronanlagen des Bahnhofs Spiez entsprechen nicht den Anforderungen der Passagiere und der BLS Netz AG und sind bezüglich Perronhöhen, Perronlängen und Mobiliar den heutigen Bedürfnissen anzupassen. Das gesamte Hausperron wird von P35 auf behindertengerechte P55 gehoben. Dabei müssen die Anschlüsse ans Aufnahmegebäude gewährleistet bleiben. Die beiden Mittelperrons sind grösstenteils bereits auf P55 gebaut. Die Enden liegen jedoch noch auf P05 bis P35 und werden nun ebenfalls auf P55 angehoben. Damit kann eine durchgehende Perronlänge von min. 420 m gewährleistet werden. Die Velounterstellplätze werden vergrössert.
A5 Ostumfahrung Biel Offene Strecke Orpund
Die offene Strecke Orpund ist Bestandteil der Umfahrung Biel Ostast. Zwischen den beiden neuen Tunnels Längholz und Büttenberg muss ein 400 m langes offenes Autobahnteilstück im Einschnitt inkl. Werkzufahrten erstellt werden. Der Abschnitt beinhaltet u.a. durchgehende Leitmauern zwischen den beiden Tunnelportalen, eine Schutzmauer zu den best. Gaskugelspeichern, mehrere Brücken über den Orpundbach, den Vollanschluss inkl. Brücke über das Autobahntrasse sowie umfangreiche Umlegungsarbeiten von Werkleitungen.
Beauftragter Immobilienbewirtschafter, BeIMB armasuisse Immobilien, gesamtes Berner Oberland
5-Jahresmandat für die ganzheitliche Betreuung aller Tiefbauobjekte des Portfolios P17 Flpl Berner Oberland und P8 übriges Berner Oberland beinhaltend: Übergeordnete Koordination, Systematische Zustandserhebung, detaillierte Zustandsbeurteilung, Bedürfnisformulierung, Massnahmenplanung allgemein, Grundlagedaten / Planbereinigung, kurzfristige Problemlösung, Unterstützung Objektrücknahme, Realisierung unplanbare Massnahmen
ARA Entlastungsleitung Matten Leitungserneuerung IBI Waldeggstrasse und Tellweg
Im Rahmen des Projektes ARA Entlastungsleitung der Gemeinde Matten erneuern die Industriellen Betriebe Interlaken IBI gleichzeitig ihre Werkleitungen Gas, Wasser und Elektro in der Waldeggstrasse und Felsenegg in Interlaken und im Tellweg in Matten. Daneben werden neue Ringleitungen Wasserversorgungen in der Lütscheren- und der Fabrikstrasse erstellt.
ARA Entlastungsleitung Matten Leitungserneuerungen Gemeinde Interlaken
Im Rahmen des Projektes ARA Entlastungsleitung der Gemeinde Matten erneuert die Gemeinde Interlaken diverse Leitungen und realisiert diverse Projekte: Aufnahme und Erneuerung Liegenschaftsentwässerungen entlang Waldeggstrasse; GEP-Massnahme Leitungsersatz Kreuzung Waldeggstrasse – Rugenparkstrasse; GEP-Massnahmen Nr. 7 Waldeggstrasse Ost; Erneuerung Kiesfang und Ableitung Wagnerenbach; Sanierung Rugenleitung Querung BLS
Lehnenbrücke Schmittegraben Adelboden
Instandstellung des in den Jahren 1966, resp. 1970 erstellten, zweispurigen Lehnenviadukts über den Schmittegraben, inkl. statischer Überprüfung des Bauwerks. Verstärkung der Querscheibenköpfe, Ersatz der bestehenden Bordüre, Sanierung und Verstärkung der Hohlkörperbrücke und Neubau des Durchlasses des Schmittegrabe angrenzend an die Lehnenbrücke.
Asbestdiagnose HolidayInn, Thun
Das Hotel Holiday Inn wurde vor dem Jahre 1990 gebaut. Anlässlich des Umbaus wurde eine Asbestdiagnose durchgeführt. Es kam eine Asbestdiagnose "Vor Umbau und Abbruch" zur Anwendung. Erfasst wurden die mittels kleiner mechanischen Eingriffen zugänglichen Baumaterialien und Installationen mit Verdacht auf Asbest oder andere relevante Schadstoffe. Die Asbestdiagnose entspricht dem Pflichtenheft der Vereinigung Asbest-Berater Schweiz VABS.