Planen ist Zukunft gestalten
Wir beraten unsere Kunden über sämtliche Bearbeitungsschritte von der Bedürfnisanalyse über die Planungsarbeiten bis zur Realisierung und Inbetriebnahme von Bauten. Gerne laden wir Sie ein, sich ein Bild von unserem Können zu machen.
Tram Region Bern Teilprojekt 5 Rüti / Ostermundigen
Mit dem Projekt Tram Region Bern wird die Buslinie Köniz - Ostermundigen zur Tramlinie umgebaut. Die Teilstrecke Teilprojekt 5 erschliesst die Rüti in Ostermundigen. Anspruchsvoll ist die Überwindung der grossen Höhendifferenz, die es nötig macht, die Strecke teilweise in einem zweigleisigen Tunnel, im Molassefels, zu führen. Der Tagbautunnel Rüti liegt zwischen zwei bestehenden Wohnblöcken und erfordert den Ersatzneubau einer Autoeinstellhalle mit 32 Plätzen. Erforderlich sind der Neubau einer Betriebszentrale und einer Gleichrichteranlage beim talseitigen Tunnelportal sowie einer Trafostation. Gestaltung von Portalen, Haltestellen und Wendeschleifen in Zusammenarbeit mit Landschaftsarchitekt und Städteplaner.
SBB - Modernisierung der 16,7-Hz-Unterwerke
Die SBB hat einen grossen Bedarf an der Erneuerung ihrer schweizweiten Unterwerke und hat einen entsprechenden Rahmenvertrag mit 5-jähriger Laufzeit vergeben. K+Z partizipiert im Bereich Hoch- und Tiefbau sowie Bauleitung. Ein Objekt ist das UW Burgdorf. Hier werden das bestehende Betriebsgebäude zurückgebaut und durch einen kompakten Neubau gemäss Reglement UW 2012 sowie die Schaltanlagen durch Hybridmodule ersetzt. Das ganze unter laufendem Betrieb und Einsatz eines fahrbaren Unterwerks. Zusätzlich wurde das bestehende Betriebsgebäude zurückgebaut und die gesamte Umgebung neu gestaltet. Die Arbeiten fanden ebenfalls direkt an den Bahngleisen statt, womit auch diesbezüglich die Sicherheitsvorschriften einzuhalten waren.
Neugestaltung Uferbereiche Brücke Willihof, Luterbach SO
Schaffung von neuen Jungfischhabitaten mit dem Bau eines flachgründigen, mit Wurzelstöcken möblierten Seitenarms der Aare. Ökologische Ausgleichs- und Ersatzmassnahme für die Sanierung der Kantonsstrassenbrücke Wylihof in Luterbach.
Geschiebesammler Unteralpreuss, Andermatt
Geschiebesammler Unteralpreuss 20'000 m3 mit regulierbarem Abschlussorgan, Zufahrt Geschiebesammler Unteralpreuss
Spital Interlaken Erneuerung / Erweiterung Notfall- und OP-Abteilung
Umbau und Erneuerung inkl. Erdbebenertüchtigung der bestehenden Notfall- und Operationsabteilung. 2-geschossige Erweiterung der Operationsabteilung mit Option eines weiteren Geschosses. Helikopterlandeplattform auf dem erweiterten OP-Gebäude. Die Neubauten wurden in sehr anspruchsvollem Baugrund mit Grundwasser und Setzungsanfälligkeit erstellt. Die Umbauten und die Neubauten wurden mit hohen Ansprüchen an Erschütterungen und Verschiebungen im Bestand unter laufendem Spitalbetrieb erstellt. Zwischen den Gebäuden wurden nur sehr kleine Setzungstoleranzen zugelassen.
Nationalstrasse N08, Spiez - Interlaken Leitungskataster und Zustandserfassung
Erfassung Ist-Zustand der Entwässerung im Trasseebereich der Nationalstrasse N08. Überprüfung des Leitungskatasters, verifizieren von Ableitungen in Vorfluter, geodätische Aufnahme der Lage und Höhe der Schächte (Tachymeter und GPS), Koordination der Kanalfernsehaufnahmen und Auswertung der Daten, Erstellen von Übersichtsplänen und Tabellen mit Zustandsklassierung und Sanierungsempfehlungen.
Erschliessung Neubaugebiet Musterboden Krattigen
Mit der Einzonung von neuem Bauland im Gebiet Musterboden musste die Gemeinde vorgängig das ganze Gebiet erschliessen. Neben der eigentlichen Erschliessungsstrasse wurden diverse private und öffentliche Werkleitungen neu erstellt oder verlegt: Strassenentwässerung, Wasserversorgung, Sauber- und Schmutzabwasser, Elektro, Telefon und Kabelfernsehen. Das Sauberabwasser aus dem Gebiet Musterboden (Liegenschaften und Strasse) entwässert in eine neu erstellte Versickerungsmulde. Zudem musste ein bestehender Bachlauf infolge des Projektes verlegt werden. Dieser wurde dabei auf einem Drittel der Strecke renaturiert.
Schweizerische Bundesbahnen, Integrales Schutzprojekt, Laufental
Erstellung von diversen Steinschlagschutznetzen, Netzabdeckungen und Steinschlagschutzdämmen in den Kantonen Basel Landschaft und Solothurn entlang der bestehenden SBB-Bahnstrecke zwischen Delémont und Basel. Viele der 23 Einzelobjekte befanden sich in unmittelbarer Nähe des Bahngleises. Einige der bis zu 230m langen Schutzdämme wurden als erdbewehrte Dämme erstellt. Die Arbeiten erforderten eine detaillierte Planung, da während den unverschieblich vorgegebenen Betriebsunterbrüchen zudem Unterhaltsarbeiten an den bestehenden Bahnanlagen durch den die SBB stattfanden. Die Montage einiger Schutznetze erfolgte aus Gründen der Zugänglichkeit mit dem Helikopter.
Weststrasse Thun Sanierung und Umgestaltung
Ausbau der Weststrasse und der Kreuzung West-/ Burgerstrasse zur Gewährleistung der Funktionalität des Autobahnanschlusses Thun-Süd. Umgestaltung des ehemaligen Autobahnzubringers zur langsamverkehrs-gerechten Stadtstrasse als Haupteinfallsachse zur Stadt Thun. Erweiterung Kreisel Autobahnanschluss mit Bypässen. Ausbau LSA-Kreuzung West-/ Burgerstrasse mit drei zusätzlichen Vorsortierstreifen. Neubau Anschlussknoten Fussballstadion und Strassenabwasserbehandlungsanlage mit Retentions-Filterbecken. Verlängerung der Velounterführung. Strassenraumgestaltung mit Baumallee und Beleuchtung in Zusammenarbeit mit Landschaftsarchitekt. Ausführung Strassenverbreiterung und Belagserneuerungen unter Verkehr mit komplexer Bauphasenplanung.
Neubau Kieswerk Steinigand, Wimmis
Neubau Kieswerk Steinigand AG (Kiestag) in Wimmis, Hauptsitz der Vigier Beton Berner Oberland. Imposantes Betongebäude aus Sichtbeton und Stahlbau. Das Kieswerk verfügt über eine eigene Trafostation, einem Prozesswasserbecken auf einer Höhe von 12 m und 7 Silozellen aus Ortbeton mit Abmessungen 4.70 m x 5.20 m x 15 m. Die Siloentleerung erfolgt durch Druckluftkanonen. Der Zugang zu den einzelnen Böden erfolgt über ein Treppengeschoss aus vorfabrizierten Treppen. Erstes Kieswerk ohne Mittelabstützung im Erdgeschoss.
Hochwasserschutz Grosse Melchaa Chalchern - Sarnersee, Sarnen
Im August 2005 hat die Grosse Melchaa insbesondere im Mündungsbereich mit Geschiebeablagerungen von über 100‘000 m³ zu enormen Schäden geführt. Das Hochwasserschutzprojekt Grosse Melchaa umfasst im Wesentlichen einen Geschiebe- und Schwemmholzrückhalt am Ausgang der Schlucht oberhalb von Sarnen, die Reaktivierung des Melchaadeltas im Sarnersee, Hochwasserschutzmassnahmen wie Schutzmauern und Terrainaufschüttungen entlang des Zeughausareals, einen Damm zum Schutz des Campings, Massnahmen zur Bewältigung des Überlastfalles sowie ökologische und landschaftliche Aufwertungsmassnahmen.
Kantonsstrasse Nr. 221, Thun - Interlaken Ausbau Hofstettenstrasse
Instandsetzung und Ausbau der innerstädtischen Kantonsstrasse über eine Länge von 460 m unter intensivem Strassen- und Fussgängerverkehr. Verbreiterung der Strasse, Stützkonstruktionen, Werkleitungsverlegungen, Oberbauerneuerung, Strassenraumgestaltung, Lärmschutzwände, lärmarmer Deckbelag, Beleuchtung, Signalisation und Markierung. Intensivbaustelle mit detaillierter Bauablauf- und Etappierungsplanung. Enge Zusammenarbeit mit ÖV, Denkmalschutz und Landschaftsarchitekt.