Ihre Bauingenieure für Verkehrsanlagen
Wir kennen die Herausforderungen im dichtbebauten oder schwerzugänglichen Gelände. Durch unsere um- und weitsichtige Planung, unsere vielseitigen Erfahrungen und dank dem Einsatz neuster Technik realisieren wir zukunftsfreundliche Lösungen.
Räumung ehemaliges Munitionsdepot: Generalplaner Bahnschutzgalerie Mitholz
Im Rahmen der Räumung des ehemaligen Munitionslagers Mitholz wird die angrenzende Bahnlinie mit einer Schutzgalerie eingehaust, damit der Bahnbetrieb auch während der Räumung gefahrlos aufrecht erhalten werden kann. Die Galerie überspannt fünf vorhandene Bauwerke und ist mit 1.45m spezifiziertem Eindeckmaterial als Einschlagspufferung versehen. Vorgängig der Erstellung der Galerie muss der Bahndamm teilweise ebenfalls geräumt und von Munitionsresten befreit werden. Die Schutzgalerie besteht aus Ortsbetonwänden mit einer Decke aus vorgefertigten und vorgespannten Deckenelementen. Sämtliche Arbeiten finden unter Bahn- und Strassenbetrieb statt. Der einfache Rückbau der Galerie (unter Bahnbetrieb) muss schon beim Bau berücksichtigt werden.
AS25 Ausbau Aaretal Los 2 - Generalplaner Entflechtung Gümligen Süd
Im Rahmen Ausbauschritt 2025 soll die Emmentallinie südlich von Gümligen im Bereich Hüenliwald / Rüfenachtmoos mittels niveau-freier Unterquerung (Tagbautunnel) der Hauptlinie Aaretal Bern - Thun entflechtet werden. Dabei sind neben dem Hauptbau-werk Tagbautunnel diverse Tiefbauarbeiten (Bahntrassen, Damm- und Einschnitterweiterungen, Stützmauern, LSW, Verlängerung bestehender Kunstbauten wie Unterführun-gen und Brücken (Neubau). Die speziellen hydrogeologischen Verhältnisse bedingen den Bau eines aufwendigen Entwässerungs-systems mit Tiefenversickerungsbrünnen und langen Pumpableitungen in den Vorfluter.
Generalplaner AS25 Wendegleis Münsingen
Im Rahmen Ausbauschritt 2025 wird der Bahnhof Münsingen auf 4 Gleise erweitert, wodurch der Viertelstundentakt nach Münsingen ermöglicht wird. Dazu sind auf den Zulaufstrecken Erweiterungen an den Erd- und Stützbauwerken und ein Neubau sämtlicher Lärmschutzwände erforderlich. 3 Strassen- und 3 Personenunterführungen, inkl. Zugängen (Rampen, Treppen) werden verlängert oder neu gebaut. Die städtebaulichen und technischen Randbedingungen in Münsingen erfordern ein aufwändiges System für die Trasse- und Perronentwässerung mit technischen Bauwerken (Retentions- und Pumpbecken, Retentions- und Versickerungsmulden) und langen Ableitungen in den Vorfluter. Anspruchsvolle Bauablauf- und Logistikplanung im innerstädtischen Raum und unter Bahnbetrieb.
Umbau Bahnhöfe Kandersteg und Goppenstein
Der Bahnhöfe Kandersteg & Goppenstein sind in die Jahre gekommen und verfügen über keinen hindernisfreien Zugang. Hierzu werden die Perron auf ein P55 Standard er-höht. Ebenfalls werden die bestehenden PU’s umgebaut und mit neuen Treppen sowie Rampen (bzw. Lift in Goppenstein) ausgestat-tet. Die bestehenden Perrondächer über den Perrons werden durch neue, moderne Dächer ersetzt. Weiter werden die Perronmöblierun-gen erneuert. In das Projekt integriert werden ebenfalls Fahrbahnerneuerungen der Gleis-anlage sowie Ertüchtigungsmassnahmen an den bestehenden Kunstbauten. Ebenfalls werden die bahntechnische Ausrüstung und die Fahrleitung erneuert.
N08 EP Interlaken Ost - Brienz
Gesamtinstandsetzung des Unterhaltsabschnitts Nr. 60 zwischen Interlaken Ost und Brienz auf einer Länge von knapp 14 km, mit insgesamt 38 Kunstbauten, drei Tunnel und diversen Stützmauern. Ersatz des Deckbelages auf den offenen Trasseeabschnitten, Erstellung von zusätzlichen Standspuren und Nothaltebuchten. Sanierung der Entwässerung und Ersatz der Zäune und Fahrzeugrückhaltesysteme. Komplettersatz der BSA-Anlage. Bei den Kunstbauten sind statische Verstärkungen erforderlich. Die Abdichtung und die Fahrbahnübergänge werden ersetzt und die Konsolköpfe instand gestellt.
Umfahrung Wilderswil
Umfahrung des Dorfkerns von Wilderswil mit einer Länge von total 2 km. Tagbautunnel mit einer Länge von 570 m, in einer Baugrube gesichert mit Bohrpfahl- und Nagelwänden, Unterquerung von 2 Bahnlinien in Deckelbauweise. Umfangreicher Deckelbau im Dorfkern von Wilderswil. Zahlreiche und komplexe Werkleitungsverlegungen, 2 Dükerbauwerke mit grosskalibrigen Entwässerungsleitungen. Trasseebau mit Stützkonstruktionen. Zwei neue vorgespannte Brücken über die Lütschine mit einer Länge von ca. 70 m und einer Spannweite von 40 m. Ausbau von bestehenden Strassen. Neubau Betonkreisel.
N12.84 Bern Sanierung Anschluss Bümpliz
Der Autobahnanschluss Bern-Bümpliz ist ein wichtiger Anschlussknoten zwischen der Autobahn A12 und dem städtischen Strassennetz im Westen der Stadt Bern. Der Zustand ist in verschiedenen Bereichen ungenügend. Nebst der Unterführung Fischermätteli und der Brücke über die BLS-Gleise werden auch die Beläge und die Entwässerung saniert. Durch eine Neukonzeption der Spuraufteilung und der Phasen der Lichtsignalanlagen werden zudem die Kapazität erhöht und die Verkehrssicherheit insbesondere für Fussgänger und Velofahrende verbessert.
Stockere Süd, Neubau Gehweg
Neubau Gehweg / Trottoir zur Sicherstellung einer durchgehenden Fusswegverbindung entlang der Kantonsstrasse mit Anpassung des Strassenanschlusses und der Einspurstrecke (gepflästerte Mittelinsel) auf der Strassenkreuzung inkl. Erneuerung der Strassenbeleuchtung. Zusätzliche Deckbelagsanierung im Knotenbereich (A = 600m2) im Folgejahr. Gleichzeitiger Neubau eines Viehweges entlang der Kantonsstrasse mittels Böschungssicherung (Erdbewehrtes Stützsystem) auf einer Länge von ca. 30m und Neubau FZRS (Typ 64)
Ersatz Wasserleitung Riedbachstrasse, Blumenstein
Erneuerung Hauptwasserleitung (PE DN 160) inkl. Hausanschlüsse und Hydranten auf einer Länge von 310m für die Einwohnergemeinde Blumenstein. Das angrenzende Fliessgewässer (Riedbach) wurde zweimal mit einer Spülbohrung (jeweils 35m) unterquert. Gleichzeitig wurden Teile der Randabschlüsse, Tragschicht und Deckbelag erneuert.
N08 SiSto Tunnel Leissigen, Bauleitung
Neubau 2 km langer Sicherheitsstollen mit 7 Querverbindungen zum Strassentunnel Leissigentunnel. Neubau Portalstationen unter sehr knappen Platzverhältnissen und in steilem Gelände. Untertägige Zentrale in einer Kaverne in Stollenmitte. Stollenvortrieb portalnah mit Rohrschirmen und Lockergesteinsvortrieb. Hauptvortrieb als Sprengvortrieb mit kleinem Querschnitt. Gefährdung durch Erdgas (Methan). Erstellung Stollen nahe zu Strassentunnel unter Betrieb (Erschütterungen durch Sprengvortrieb). Vorgezogene Unterhaltsmassnahmen am Strassentunnel in Nachtsperrungen (Ersatz Schachtabdeckungen mit Polymerbeton-Stufenabdeckungen, Roboterarbeiten in den Entwässerungsleitungen.
LV-Verbindung Wabern-Kehrsatz Nord, Köniz
Die Gemeinde Köniz beabsichtigt, im Zusammenhang mit dem Doppelspurausbau der BLS, eine neue Langsamverkehrsverbindung entlang der Bahnlinie vom Bahnhof Wabern in Richtung Kleinwabern bis zum Wendeplatz des Bächtelenparks zu erstellen. Die LV-Verbindung ist ein unabhängiges Projekt und kann losgelöst vom BLS-Projekt bearbeitet werden, jedoch soll die LV-Verbindung gleichzeitig mit dem Doppelspurausbau projektiert / geprüft werden um allfällige Synergien zu nutzen.
RBS Umfahrung Boll-Sinneringen
Zur Aufhebung von drei nicht mit Barrieren gesicherten Bahnübergängen, besseren Linienführung und Ermöglichung einer Entwicklung des Ortskerns von Boll wird die Bahnlinie an den neuen Dorfrand verlegt. Neubau Doppelspurstrecke im Siedlungsgebiet auf eine Länge von 800m, Dammschüttung bis 6m Höhe, neue Strassenunterführung, Gesamtplanung neuer Bahnhofsanlage mit Bahnhofsplatz, diverse Strassenanpassungen und -neubauten inkl. Kreisel Kantonsstrasse. Anschlussbereiche unter Bahnbetrieb erstellen. Zusätzlicher neuer Hochwasserdurchlass ergänzend zum bestehenden. Diverse Abbrucharbeiten (alter Bahnhof, Gebäude). Umfangreiche Kulturerdarbeiten und Verhandlungen mit Grundeigentümern. Versetzen eines denkmalgeschützten Spychers.