Ihre Bauingenieure für Verkehrsanlagen
Wir kennen die Herausforderungen im dichtbebauten oder schwerzugänglichen Gelände. Durch unsere um- und weitsichtige Planung, unsere vielseitigen Erfahrungen und dank dem Einsatz neuster Technik realisieren wir zukunftsfreundliche Lösungen.
Bahnhof Steinhof Burgdorf Umgebung und Erweiterung Fernwärmenetz
Der bestehende Bahnhof Steinhof wurde um rund 250 m in Richtung Oberburg verschoben. Der gesamte Vorplatz- und Zugangsbereich zum BZ Emme musste an die neuen Gegebenheiten angepasst werden. Durch die Verschiebung von Parkierungsanlagen entstand Platz für einen neuen Veloparkplatz und für eine gestalterisch Aufwertung des Vorplatzes mit neuen Bäumen. Auch Teile der Zähringerstrasse, des Ludwig-Schläfli-Weges und des Schönbühlweges wurden in den Umgestaltungsperimeter integriert und untere Verkehr saniert. Das Fernwärmenetz wurde ab dem BZ Emme bis zur Überbauung Steinhof Nr. 3 und 5 und zum Wohnhaus am Schönbühlweg 1 erweitert und die Unterquerung der Bahngleise vorbereitet.
Uetendorf-Lerchenfeld - Doppelspurausbau / Uetendorf-Allmend - Modernisierung Haltestelle
Doppelspurausbau der Gürbetallinie BLS über 2.5 km in Kulturlandbereich mit Fruchtfolgeflächen sowie Grundwasserschutzzone S3 von Uetendorf bis Lerchenfeld. In den Ausbau zur Doppelspur wurde auch die ordentliche Fahrbahnerneuerung des vorhandenen Gleises integriert. Für den Ausbau auf Doppelspur musste eine Wellstahlunterführung verlängert werden sowie der Bachdurchlass Glütschbach totalerneuert inkl. Amphibienleitsystemen. Die Haltestelle Uetendorf Allmend wurde komplett neu erstellt mit neuem Mittelperron, PU und Zugangsrampen, -treppen sowie neuer Platzgestaltung und Zugängen zum nahegelegenen Wohnquartier. Integration Werkleitungsumlegungen und Anpassungen bei bestehenden Liegenschaften.
Umbau Bahnhof Konolfingen
Behindertengerechter Umbau Bahnhof mit Verlängerung Strassenunterführung, Neubau und Verlängerung Personenunterführung, neue Zugangsrampen, Treppen und Liftanlagen, zusätzliches zweites Mittelperron, Anpassung der Gleise in Lage und Höhe mit kompletter Neuerstellung des Unterbaus inkl. Entwässerung, Perronerhöhung P55 und Erneuerung der Perrondächer.
Doppelspurausbau Rosshäusern - Mauss
Doppelspurausbau zwischen Bern und Neuenburg. Das Kernstück besteht aus einem neuen Doppelspurtunnel in der Molasse mit beidseitigen Tagbaustrecken in vernässten, schwierigen geologischen Zonen, Notausstieg, Tunnelzentralen. Auf der Westseite erfolgt der Ausbau auf Doppelspur mittels pfahlfundierten Stützmauern und Dammschüttungen im engen, steilen Flüelebachtäli. Auf der Ostseite erfolgt ein Totalumbau des Bahnhofs nach BLS-Standard. Mehrere Wohnbauten werden mittels Lärmschutzwänden geschützt (Glas, Beton, Fundation teilw. Mikropfähle). Die alte Bahnstrecke wird zurückgebaut und der Flüelebach renaturiert. Weitere Objekte: Unterführung, Brücke, Bachdurchlass, Hanganschnitt, Spund-, Rühl-, Nagelwand, Verankerungen.
Doppelspurausbau Frischingweg - Wabern - Kehrsatz Nord
Ausbau der S-Bahnstrecke zwischen Frischingweg/Wabern - Kehrsatz Nord auf Doppelspur, Gesamtlänge ca. 3km. Neubau der Kirchstrassenbrücke für Doppelspur, Umgestaltung Bahnhof Wabern mit Rückversetzen der 10m hohen Stützmauer Quellfrischareal, neue Personenunterführung, Perrondächer, mehrere Stützmauern, Instandstellung div. Kunstbauten, Dammbauten und Hanganschnitte, Hangmuren, Unterbausanierung, Trasseeentwässerung inkl. Versickerungsbecken, Erschütterungsmassnahmen. Umfangreiche Koordination mit vielen Drittprojekten (Neuüberbauungen) und Landerwerb in städtischem Umfeld. Architektonische Begleitung Kunstbauten.
N2P Erhaltungsprojekt Schöllenen Göschenen - Andermatt
Gesamterneuerung Gotthardpassstrasse auf dem Abschnitt Kreisel Göschenen bis Kreisel Andermatt. Instandsetzung Strassenoberbau, Neubau Entwässerungsanlage, Instandsetzung und Ersatzneubau von Galerien, Instandsetzung von 2 Tunnels, Instandsetzung und Verbreiterung von 2 Brücken, Instandsetzung und Neubau von vielen Stützmauern. Für den Veloverkehr bergwärts und den Fussverkehr wird ein 800 m langes Eigentrasse neu gebaut, inkl. einer 15 m langen Unterführung der Passstrasse. Die Schöllenen liegt im hochalpinen Bereich im Einflussbereich verschiedener Naturgefahrenprozesse. Mangels Umleitungsmöglichkeiten werden sämtliche Arbeiten unter Verkehr ausgeführt.
Erneuerung Ortsdurchfahrt Jaun
Umfassendes Erneuerungsprojekt, welches eine bessere Trassierung, ein durchgängig einheitlicheres Normalprofil sowie die Anhebung der Verkehrssicherheit zum Ziel hat. Die wichtigsten Elemente: Vorgespannte Kappelbodenbrücke, Stützmauern Wasserfall und Unter der Burg mit Schalungseinlagen; weitere Bachbrücken: Erstellung mit Wasserhaltung, Instandsetzung Bachgerinne, Renaturierungsabschnitt; neues Parkhaus mit Toilettenanlage, Felsanschnitte mit bis zu 22m Höhe, Karstwasserfassung und –ableitung, Strassenwasserableitung in Steilhängen, Kreiselneubau, Bushaltestelle; Umsetzung übergeordnetes Gestaltungskonzept Valtraloc.
N8 Neubau Fluchtstollen Senggtunnel und Sicherheitsstollen Chüebalm- und Giessbachtunnel
Drei best. Strassentunnel der N8 sollen mit Notausgängen ausgerüstet werden. Beim Giessbachtunnel (Länge 3,3 km) und Chüebalmtunnel (Länge 1,3 km) erfolgt dies mit einem zum Strassentunnel parallelen Stollen, welcher alle ca. 300 m mit Querverbindungen an den Strassentunnel angeschlossen ist. Beim Senggtunnel (Länge 860 m) wird ein zum Strassentunnel senkrechter Fluchtstollen erstellt (Länge 47 m), welcher mit einem Vertikalschacht (Tiefe ca. 10 m) an die Terrainoberfläche führt. Ausbruch Giessbach mit TBM-Vortrieb, Chüebalm und Sengg mit Sprengvortrieb. Bei allen Portalen Voreinschnitte mit Baugrubensicherung (Nagelwände) sowie Portalbauwerke in Ortbeton mit Lüftungs- und Technikräumen. Zufahrten zu den Portalbauwerken.
Instandsetzung Instabilität Eselacher, Erlenbach
Instandsetzung und Ausbau der Kantonsstrasse zwischen Latterbach und Erlenbach. Ausbau Lichtraumprofil der Strasse den heutigen Anforderungen entsprechend. Talseitige Stützkonstruktionen auf Pfahlfundationen in labilen Rutschhängen. Stabilisierung der Gleit- und Kriechbewegungen mit Horizontaldrainagen. Instandsetzung von bestehenden Stützkonstruktionen. Neue Strassenentwässerung mit Einleitung in die Simme. Neubau Strassenoberbau. Neubau Fussweg entlang der Strasse. Bau von Horizontaldrainagen für Hangentwässerungen.
Kantonsstrasse Nr. 10 Bern - Langnau Umfahrung Worb, Spange Süd
Im Rahmen der Verkehrssanierung Worb realisiert der Kanton einen neue Umfahrungsstrasse Spange Nord und Süd. Die Spange Süd beinhaltet einen Tagbautunnel entlang des Wislehanges mit Zufahrten im Einschnitt, Kunstbauten (Brücke RBS, Stützmauern), aufwendige Baugrubensicherungen, ein Kreiselbauwerk (Rubigenstrasse) sowie umfassende Werkleitungsumlegungen. Das Projekt steht in engem Kontext zum Projekt für den Bach Worble.
N5 Umfahrung Biel - Trasse Vollanschluss Orpund
Die offene Strecke Orpund liegt zwischen den beiden Tunnels Bütttenberg und Längholz und soll mit einem Vollanschluss ausgerüstet werden. Der Vollanschluss beinhaltet einen Anschlussknoten (Kreisel) an der Bernstrasse, die Anpassung der Hauptstrasse inkl. Anschluss Industrie, das Trasse der Zu- und Wegfahrten zur Autobahn mit Linienführung über die Autobahn und den Orpundbach exkl. Brückenbauwerke, Kunstbauten (Stützmauern), grössere Dammschüttungen für das Trasse, Lärmschutzwände sowie Werkleitungs- und Entwässerungsleitungen.
Verkehrssanierung Worb, Hauptlos Spange Süd örtliche Bauleitung
Mit dem Projekt „Verkehrssanierung Worb“ will der Kanton das Worber Dorfzentrum vom Durchgangsverkehr entlasten und den Entwicklungsschwerpunkt Worbboden besser erschliessen. Zu diesem Zweck entsteht entlang des südlichen Dorfrandes als Gesamtprojekt eine 1,4 Kilometer lange Umfahrungsstrasse mit zwei Tunneln. Im unteren Teil in Worb wird die Worble aus dem unterirdischen Kanal befreit und an die Oberfläche geholt. Die Ufer werden mit Hecken bepflanzt.