Untertagbau
N08 SiSto Tunnel Leissigen, Bauleitung
Neubau 2 km langer Sicherheitsstollen mit 7 Querverbindungen zum Strassentunnel Leissigentunnel. Neubau Portalstationen unter sehr knappen Platzverhältnissen und in steilem Gelände. Untertägige Zentrale in einer Kaverne in Stollenmitte. Stollenvortrieb portalnah mit Rohrschirmen und Lockergesteinsvortrieb. Hauptvortrieb als Sprengvortrieb mit kleinem Querschnitt. Gefährdung durch Erdgas (Methan). Erstellung Stollen nahe zu Strassentunnel unter Betrieb (Erschütterungen durch Sprengvortrieb). Vorgezogene Unterhaltsmassnahmen am Strassentunnel in Nachtsperrungen (Ersatz Schachtabdeckungen mit Polymerbeton-Stufenabdeckungen, Roboterarbeiten in den Entwässerungsleitungen.
N8 Neubau Fluchtstollen Senggtunnel und Sicherheitsstollen Chüebalm- und Giessbachtunnel
Drei best. Strassentunnel der N8 sollen mit Notausgängen ausgerüstet werden. Beim Giessbachtunnel (Länge 3,3 km) und Chüebalmtunnel (Länge 1,3 km) erfolgt dies mit einem zum Strassentunnel parallelen Stollen, welcher alle ca. 300 m mit Querverbindungen an den Strassentunnel angeschlossen ist. Beim Senggtunnel (Länge 860 m) wird ein zum Strassentunnel senkrechter Fluchtstollen erstellt (Länge 47 m), welcher mit einem Vertikalschacht (Tiefe ca. 10 m) an die Terrainoberfläche führt. Ausbruch Giessbach mit TBM-Vortrieb, Chüebalm und Sengg mit Sprengvortrieb. Bei allen Portalen Voreinschnitte mit Baugrubensicherung (Nagelwände) sowie Portalbauwerke in Ortbeton mit Lüftungs- und Technikräumen. Zufahrten zu den Portalbauwerken.
Doppelspurausbau Rosshäusern - Mauss örtliche Bauleitung Rosshäuserntunnel
Ausbau der best. Bahnstrecke Bern - Neuenburg auf Doppelspur: Kernelement ist der neue 2‘100 m lange Doppelspurtunnel in der geologischen Formation der Unteren Süsswassermolasse. Ausbruch im Sprengvortrieb z.T. mit Bauhilfsmassnahme Rohrschirm. Voreinschnitte mit Baugruben im Spezialtiefbau. Tagbaustrecke an den Portalen von 50 und 120 m. Notausstieg über einen 50 m tiefen Schacht in ca. der Mitte des Tunnels. Innenausbau des Tunnels mit Abdichtung, Ortbetoninnengewölbe, Sohlgewölbe und Banketten mit Kabeltrassen. Bis zu 15 m hohe Stützmauern mit Lärmschutzelementen am Portal Ost. Anspruchsvolle Sichtbetonbauten an beiden Portalen mit integrierten Tunnelzentralen. Trassee und Strassenbauarbeiten im Zuge der Fertigstellungsarbeiten.
BLS AlpTransit, Lötschberg - Basistunnel örtliche Bauleitung Baulos Ferden
Sprengvortrieb von Bahntunnel, Zugangsstollen und Kavernen im Fels bei grossen Gebirgsüberlagerungen (von bis zu 2‘000 m). Hochdruckinjektionen mit Preventerschutz zur Vorabdichtung mit Ziel der Reduktion der Bergwasserzutritte (unterhalb Stauhaltung Ferden). Abdichtung / Drainage des Tunnelgewölbes und Innausbau (Sohle mit Entwässerungssystem, Gewölbe in Ortbeton, Bankette mit Kabelrohranlagen) der Bahntunnelröhren und Querschläge als Grundlage für die bahntechnische Ausrüstung der Tunnel. Materialbewirtschaftung (Endablagerung von 0.5 Mio. m³ Felsausbruch in einer lokalen Materialablagerung); Aussenarbeiten am Portal und Rückbau Installationsplatz im Zuge der Fertigstellung und des Projektabschlusses.