Überflutungen ausgehend vom Haseleegräbli gefährden in Trubschachen zahlreiche Gebäude, die Bahnlinie sowie die Kantonsstrasse. Aus diesem Grund wird der Bach aktuell auf Abflüsse eines 100-jährlichen Hochwassers ausgebaut und - wo möglich - ausgedolt und ökologisch aufgewertet. Die heikle Bauphase zur Unterquerung der Bahnlinie konnte nun erfolgreich abgeschlossen werden.

Der Neubau des Haseleegräblis zur Unterquerung der SBB-Bahnlinie (Verbindung Langnau - Luzern) erfolgte unter Betrieb. Aus diesem Grund wurde das Bahntrassee mittels automatischen Deformationsmessungen permanent überwacht. Zusätzlich wurde ein etappenweises Vorgehen gewählt: Voraushub, Einbringen der Kanaldielen und Spriessung, Aushub, Verlegen des GFK-Rohres und schliesslich Einbetonieren. Aufgrund der beengten Platzverhältnisse muss zudem eine Betonfahrbahn im Bereich der Unterführung erstellt werden. Die Arbeiten konnten ohne Setzungen abgeschlossen werden.

In einem nächsten Schritt wird nun der Bach oberhalb der Bahnlinie offengelegt und hochwassersicher ausgebaut. Aufgrund des hohen Längsgefälles ist stellenweise ein Holzlängsverbau notwendig. Ein kleiner Kiesfang soll zudem den Eintrag von Geschiebe und Schwemmholz in die Eindolung bei der Bahnlinie verhindern. Der Bauabschluss ist für Sommer 2024 vorgesehen.


Bild1_2.png

Bild2_4.png