Damit etwas Neues entstehen kann, muss oft etwas Altes weichen. So auch bei der Passerelle an der Frutigenstrasse (Milchbrüggli) in Thun. Die bestehende Brückenkonstruktion muss nach 100 Jahren aufgrund des baulichen Zustands und neuer Nutzungsanforderungen ersetzt werden.

Da die Brücke eine wichtige Fuss- und Veloverbindung zum Bahnhof ist und während der Bauzeit weiterhin genutzt werden soll, wurde ein vollwertiges Provisorium über die Frutigenstrasse geplant. Mit der direkten hindernisfreien Anbindung an den Peron 1 und dank der taktilen Markierung ist das Provisorium auch für Sehbehinderte problemlos auffindbar. Der Einhub der vorbereiteten Gerüstbrücke fand unter Vollsperrung der Frutigenstrasse in Nachtarbeit statt. Nach Fertigstellung der provisorischen Fusswegverbindung wurde die alte Brücke in einer Wochenendsperrung abgebrochen.

Der Neubau der Passerelle startet nach Ostern und dauert bis Ende 2024, so dass ab 2025 eine gestalterisch vergleichbar, aber viel stärkere Brücke dem Betrieb übergeben werden kann.